Produkte von YOSHIKO
Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und ehrlich produzierte Produkte
Lisa van Roode gründete die Lifestyle Marke Yoshiko genau nach diesen Prinzipien.
Nachdem sie jahrelang in der Modebranche gearbeitet und um die ganze Welt gereist war, wurde Lisa van Roode (52) klar, dass es auf der Welt immer noch so viel soziale Ungerechtigkeit gab und gibt. Durch ihre Arbeit und Reisen sah sie Missbrauch, Ausbeutung und unmoralische Arbeitsbedingungen in Fabriken und am Arbeitsplatz. Sie erlebte wie auf den Straßen von Dhaka, in den dortigen Slums und Müllhalden, Straßenkinder auf ein besseres Leben hofften. Dieses Gefühl der Ungerechtigkeit ließ sie nicht mehr los. Sie brauchte eine Veränderung!
Gutes tun, sich gut fühlen wurde ihr Motto und sie beschloss gegen die soziale Ungerechtigkeit und Armut in diesem Land etwas zu unternehmen.
Natur- oder Recyclingprodukte, Seegras- und Jutekörbe, Taschen, Tischsets und Lampenschirme (natürlich gefärbt), recycelte Baumwollteppiche und -überwürfe oder Kissen - Alle ihre Kreationen sind aus natürlichen Materialien gefertigt oder aus recycelten Produkten.
Das Label Yoshiko arbeitet nur mit nachhaltigen, organischen Materialien oder mit umweltbewussten Alternativen, wenn die Natur sie nicht bereitstellen kann.
Dank einer engen Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung, stellt Lisa van Roode außerdem sicher, dass die handwerkliche Produktion stets unsere ethischen Werte respektiert und die Kreationen zu fairen Preisen produziert und verkauft werden.
„Wir arbeiten nur mit Handwerkern zusammen, die nach unserer Moral, Philosophie und unseren Grundsätzen produzieren." unterstreicht die Gründerin mit Stolz in vielen Interviews.
Das bedeutet auch keine Kinderarbeit oder irgendeine Form von Zwangsarbeit, unabhängig vom Alter. Somit wird auch sichergestellt, dass die lokale Bevölkerung zu fairen Bedingungen Geld verdienen kann. Dies ist besonders für Frauen wichtig, die von zu Hause aus das Einkommen ihrer Familie mit Handwerksarbeit aufbessern.
Auf diese Weise können Familien in selbstständiger, ehrlicher Arbeit die Kosten für die Schule und krankheitsbedingte Lohnausfälle besser meistern.
Der Yoshiko-Pin unterstützt benachteiligte Schüler
Das Yoshiko-Logo, eine handgemachte Lotusblume, symbolisiert Yoshikos Beitrag für benachteiligte Studenten aus den Slums von Dhaka. Viele Produkte, wie Teppiche oder große Seegraskörbe, sind mit einer wunderschönen, handgemachte Anstecknadel versehen, die Du an deine Jacke oder Tasche anbringen kannst bzw. einem Freund oder Familienmitglied schenken kannst.
Mit dem Verkauf dieser Produkte unterstützt Yoshiko benachteiligte Schüler, deren Familien nicht in der Lage sind für die finanziellen Kosten einer Ausbildung aufzukommen.
Yoshikos Zusammenarbeit mit der Vialisa Foundation in Bangladesch
Die Vialisa Foundation wurde 2003 gegründet und arbeitet seit 2004 in den Slums von Dhaka, Bangladesch. Die Mission ist es junge Menschen beim Aufbau einer wirtschaftlich selbständigen Existenz zu unterstützen. Lisa van Roode steht in engem Kontakt mit dieser Stiftung und spendet einen Teil des Erlöses von Yoshiko an diese Foundation. Mehr Infos erhalten sie unter www.vialisa.com